Zurück

Göttinger Tageblatt vom 8. März 2oo2

Die Gedenktafel wurde an Zieglers Wohnhaus angebracht. Manz

Gedenktafel für Ziegler

„Gerechter unter den Völkern" gewürdigt

Göttingen (maz). Zur Erinnerung an das Wirken des Göttinger Ehrenbürgers Prof. Dr. Konrat F. Ziegler wurde am Dienstag an dessen ehemaligen Wohnhaus in der Herzberger Landstrasse eine Gedenktafel enthüllt. Der 1884 in Breslau geborene Altphilologe lehrte nach Kriegsende als Honorarprofessor an der Göttinger Universitär und war Stadtratsmitglied. Außerdem war er der erste Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.
Während des Dritten Reiches hatte Ziegler jüdischen Mitbürgern zum Teil lebensrettende Hilfe geleistet und wurde dafür posthum mit der höchsten Auszeichnung, die der Staat Israel an Ausländer vergibt, „Gerechter unter den Volkern“, ausgezeichnet.

Uni-Präsident hielt Laudatio
Für die Anbringung der Tafel hatte sich die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit starkgemacht. Die Laudatio hielt der Präsident der Universität, Horst Kern. Symbolträchtig weil Ziegler nach dem Krieg lange Jahre um seine Rehabilitation kämpfen musste.

 

Zurück