zurück zur Liste

archivierte Ankündigung:

News

Sonntag
den 6. Januar 2019
19 Uhr
 
Altes Rathaus Göttingen

60 Jahre Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Göttingen e.V.


Wir feiern unser 60jähriges Jubiläum mit einem Kabarettabend

Kabarett Radau:

KaZett und Kabarett

Widerworte in brauner Zeit

mit Eckhard Radau und Bernd Düring/ Paderborn

In ihrem Programm widmen sich Eckhard Radau und Bernd Düring dem Kabarett der dreißiger Jahre, als fast alle Kabaretts aus politischen Gründen schließen mussten. Aber in Berlin gab es noch die „Katakombe“ mit Werner Finck, seinen Anspielungen und Zweideutigkeiten. Er wurde 1935 ins KZ deportiert, im selben Jahr auch wieder entlassen. Erika Mann, die mit ihrem Kabarett „Die Pfeffermühle“ in München gefeiert worden war, musste ins deutschsprachige Ausland ausweichen. Auch Ringelnatz, Tucholsky, Erich Kästner kommen mit ihren Spottliedern zu Wort.

Im Anschluss laden wir Sie und die Göttinger Öffentlichkeit zu einem Empfang.

Lassen Sie sich begeistern!