zurück zur Liste

archivierte Ankündigung:

Veranstaltung

Dienstag
den 7. Juli 2015
19 Uhr
 
Filmtheater Lumière Geismarlandstraße 19

The Green Prince


Dokumentarfilm von Nadav Schirman
Deutschland, Israel, Großbritannien 2014.Original mit Untertiteln
2 Termine: s. unten

mit Mosab Hassan Yousef, Gonem Ben Itzhak

Mosab Hassan Yousef wächst als Sohn des Hamas-Führungsmitglieds und –Mitbegründers Scheich Hassan Yousef auf. Mit 17 Jahren wird er beim Waffenschmuggel erwischt und vom Inlandsgeheimdienst Schin Bet festgenommen. Erst im Gefängnis wird ihm klar, wie brutal und menschenverachtend die Hamas bei ihren Anschlägen vorgeht; er lässt sich davon überzeugen, die Seiten zu wechseln. Zehn Jahre währt die Kollaboration mit Schin Bet, Zwischen Mosab und seinem israelischen Kontaktmann Gonen Ben Itzhak entwickelt sich eine enge Beziehung.

Der Film beruht auf der wahren Geschichte, die Yousef in seinen Memoiren „Sohn der Hamas. Mein Leben als Terrorist“ niedergeschrieben hatte, nachdem er 2007 in die USA geflohen war.

Termine:

  1. Dienstag, 07. 07., 19 Uhr
  2. Sonntag, 12. 07., 17 Uhr